SVERWEIS (Vlookup)
2023-05-26Die SVERWEIS (Vertikale Suche) ist eine Funktion in Microsoft Excel, die dazu dient, Daten über verschiedene Tabellen hinweg auf der Basis eines gemeinsamen Wertes zu verlinken. Das 'S' in SVERWEIS steht für 'Senkrecht', was bedeutet, dass die Funktion senkrecht nach unten in den Spalten einer Tabelle sucht. Hier ist eine einfache Erklärung der SVERWEIS-Funktion und ihrer Syntax:
=SVERWEIS(suchkriterium; matrix; spaltenindex; [bereich_verweis])
Die Funktionsargumente sind:
- suchkriterium: Dies ist der Wert, den Sie suchen möchten. Dieser Wert muss in der ersten Spalte des Zellenbereichs in der angegebenen Matrix vorhanden sein.
- matrix: Der Zellenbereich, der Ihr suchkriterium enthält, in der am weitesten links stehenden Spalte und Ihre gewünschten Daten, an beliebiger anderer Stelle im Bereich.
- spaltenindex: Die Spaltennummer der Daten, die Sie aus der Matrix zurückgeben möchten.
- bereich_verweis (optional): Ein logischer Wert (WAHR oder FALSCH nur), der angibt, ob der SVERWEIS eine ungefähre oder genaue Übereinstimmung zum suchkriterium finden sollte. Wenn WAHR (oder weggelassen), wird eine ungefähre Übereinstimmung zurückgegeben, d.h., wenn keine genaue Übereinstimmung gefunden wird, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als das suchkriterium ist. Wenn FALSCH, wird der SVERWEIS eine genaue Übereinstimmung finden. Wenn keine genaue Übereinstimmung gefunden wird, gibt die Funktion einen Fehler zurück.
Hier ist ein einfaches Beispiel für eine SVERWEIS-Funktion:
Nehmen wir an, wir haben eine Tabelle mit Mitarbeiter-IDs in der ersten Spalte (Spalte A) und Mitarbeiter-Namen in der zweiten Spalte (Spalte B). Wir versuchen, den Namen des Mitarbeiters mit der ID #7 (aufgeführt in Zelle 'E123') zu finden.
Wir würden die folgende Formel verwenden: =SVERWEIS("E123", A2:B100, 2, FALSCH)
In diesem Beispiel:
- "E123" ist das suchkriterium, der Wert, der sowohl in der Arbeits- als auch in der Suchtabelle übereinstimmt.
- A2:B100 ist die Matrix, der Zellenbereich, der das suchkriterium und die gewünschten Daten enthält.
- 2 ist der spaltenindex, die Nummer in der Matrix, die unsere gewünschten Daten hat. In diesem Fall wollen wir einen Wert aus der zweiten Spalte zurückgeben, die die Mitarbeiter-Namen enthält.
- FALSCH ist der Wert für bereich_verweis, was bedeutet, dass wir nach einer genauen Übereinstimmung mit unserem suchkriterium suchen.
Also sagt diese Funktion Excel, dass es nach "E123" in den Zellen A2 bis B100 suchen soll, und wenn es "E123" findet, soll es den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte dieses Bereichs zurückgeben. Das "FALSCH" zeigt an, dass wir eine genaue Übereinstimmung wollen, also wenn "E123" nicht gefunden wird, gibt die Funktion einen Fehler aus.